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23.11.2017 : 14:07 : +0100

Unser Haus

Unser Kinderhaus Kai befindet sich in einer schönen Doppelhaushälfte mit Garten in der August-Exter-Straße, angrenzend an die Pasinger Fabrik und in unmittelbarer Nähe zum Pasinger Bahnhof.


Im ausgebauten Dachgeschoss befinden sich das Büro und ein Besprechungsraum. Die weiteren drei Zimmer, die Küche und das funktionell ausgestattete Gartenhaus sind die Räume, die durch die jungen Menschen und die Mitarbeitenden mit Leben gefüllt werden.


Die Ausstattung der Räume ermöglicht den jungen Menschen eine individuelle und bedürfnisorientierte Nutzung. Zusätzlich zu den Spielmöglichkeiten im Garten können insbesondere größere Spielaktionen durch ausreichende Grünflächen in der näheren Umgebung realisiert werden.

Platzangebot

Schulkinder

Für Schulkinder mit Opens internal link in current windowEingliederungshilfebedarf oder für die Opens internal link in current windowErziehung in einer Tagesgruppe bieten wir im Kinderhaus Kai insgesamt 21 Plätze.

Hortgruppen

In unseren beiden Hortgruppen fördern pro Gruppe jeweils 2 pädagogische Fachkräfte junge Menschen ab Schuleintritt bis 12 Jahren in ihrer Entwicklung.

In einer Gruppe sind 9 Plätze für junge Menschen mit Eingliederungshilfebedarf belegbar sowie in einer weiteren Gruppe 12 Plätze für die Erziehung in einer Tagesgruppe.

Förderung

Gemeinsam mit den Kindern und Eltern wollen wir erreichen, dass sich die jungen Menschen sozial, emotional, motorisch, lebenspraktisch und kognitiv entsprechend ihres Alters weiterentwickeln.


Die jungen Menschen werden dazu in einer beständigen Gruppe, in zielorientierten Kleingruppen und regelmäßig in Einzelstunden gefördert. Wir legen besonderen Wert auf eine lebendige Atmosphäre, in der Bildungsprozesse organisch ineinandergreifen und im Miteinander stattfinden.


Wichtig sind uns dabei:

  • Die Freude und der Spaß am Zusammensein
  • Konflikte konstruktiv zu bewältigen
  • Bewährtes zu achten
  • Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen und gemeinsam zu lernen
  • Bedürfnisse wahrzunehmen, durchzusetzen, aber auch aufschieben zu können
  • Interessiert und neugierig zu sein
  • Vielfalt zu erfahren, aber auch Genügsamkeit und Verzicht zu üben
  • Kreativität, Phantasie und Mitbestimmung zu leben sowie kulturelles Bewusstsein zu fördern
  • Aktiv zu sein und lange Weile haben zu dürfen
  • Sich für etwas anstrengen oder überwinden zu müssen
  • Erfolge zu erzielen und mit Misserfolgen umgehen zu lernen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortung und Flexibilität zu erleben
  • Ermutigt und geschützt zu werden

Gruppenalltag

Die jungen Menschen erleben bei uns einen strukturierten und situationsorientierten Tagesablauf. Dieser schafft einerseits den Rahmen für die zielgerichtete Förderung, stellt Verbindlichkeit und Verlässlichkeit her und bietet den Kindern andererseits Freiraum für ihre Eigeninteressen.
 
Mit dem Wissen um die Entwicklungsaufgaben der jungen Menschen können wir Spiel- und Beschäftigungssituationen initiieren oder uns zielbewusst einbringen. Wir spornen dabei die Kinder zu neuen Fertigkeiten an und begleiten sie ressourcenaktivierend. Damit die jungen Menschen erfahren können, welche Fortschritte sie machen, schaffen wir immer wieder veränderte Situationen, die sie fordern und fördern.
 
Es gibt Zeiten in denen sich die Kinder selbst organisieren lernen und ihren aktuellen Bedürfnissen nachgehen können. Sie lernen aber auch, sich den Interessen der Gruppe unterzuordnen und Pflichten zu erfüllen.

Schulkinder

Bis alle Kinder nach Schulschluss bei uns eingetroffen sind, bieten wir den jungen Menschen Raum und Zeit, sich den Bedürfnissen entsprechend vom schulischen Alltag zu erholen.


Unsere Förderung in der Gesamtgruppe beginnt spätestens mit dem gemeinsamen Mittagessen. Danach folgen begleitetes Freispiel, angeleitete Gruppenaktivitäten und -gespräche sowie Bewegungsspiele und Spiele im Freien. An den Schultagen integrieren wir die Hausaufgabenzeit in den Gruppenalltag. An Freitagen und geöffneten Ferientagen nutzen wir die Zeit ohne Hausaufgaben, um länger spielen zu können, uns besonderen Projekten widmen zu können oder Ausflüge zu unternehmen. Der Tagesabschluss wird jeweils individuell und den tagesaktuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet und kann sowohl drinnen als auch im Freien stattfinden.

 

Einmal jährlich unternehmen wir mit den jungen Menschen eine mehrtägige erlebnis- und freizeitpädagogische Ferienfahrt. Sie ermöglicht den Kindern das Erproben erlernter Verhaltensweisen in einem unbekannten Rahmen, frei vom schulischen Alltag in und mit der Gruppengemeinschaft.

 

Für Kinder mit Eingliederungshilfebedarf finden parallel zum Gruppenalltag die individuellen Fachdienststunden statt.

Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren am Förderprozess Beteiligten

Wir tauschen uns mit den Eltern und den jungen Menschen regelmäßig über die Entwicklungsschritte und den Förderprozess in der Gruppe und zuhause aus. Dadurch ermitteln wir gemeinsam wirkungsvolle Maßnahmen, um die altersgemäße Entwicklung des Kindes langfristig sicherzustellen und das Familienleben zu entlasten.
Ergänzend arbeiten wir eng mit Lehrkräften und weiteren relevanten Bezugspersonen zusammen, um die Förderung umfassend planen und für alle zielführend gestalten zu können.

Ansprechpartner und Kontaktaufnahme

Wenn Sie unsere Einrichtung kennenlernen möchten oder an einem Platz für Ihr Kind interessiert sind, freut sich die Einrichtungsleitung Frau Heinz über Ihre Kontaktaufnahme.

Kinderhaus Kai

August-Exter-Str. 5a
81245 München
Tel.: 089 - 82 08 49 -24
Fax: 089 - 82 08 49 -25
Mail: pasing.leitung(at)kai-online.de